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Grundsätzlich ist es gut die Symbole zu kennen und deuten zu können. Wenn man einen Warnhinweis ignoriert, kann es teuer werden. Z. B. ein daraus resultierender Motorschaden geht in den vierstelligen Bereich.
Wenn eine Hauptuntersuchung des Fahrzeuges ansteht, sollten manche Hinweise vorrangig beachtet werden. Hinter jeder aufblinkenden Kontrollleuchte können erhebliche Mängel stehen und das Auto kann beim TÜV durchfallen. Z. B. bedeutet ein Blinken der ABS-Leuchte, dass das Fahrzeug ohne ABS (Antiblockiersystem) fährt, genauso beim Airbagsteuergerät. In solchen Fällen wäre dies ein KO-Kriterium um beim TÜV zu bestehen.
Rot bedeutet Gefahr und hier besteht dringender Handlungsbedarf, z.B. das rote Symbol „Motor überhitzt“.
Gelb bedeutet Hinweis hier bitte schnell kontrollieren ggf. auch seine Fahrweise anpassen, z.B. beim gelben Symbol ESP (Schleudergefahr).
Die wichtigsten Kontrollleuchten mit Bedeutung zeigt die folgende Übersicht:
Sofort anhalten und abkühlen lassen. Danach direkt in die Werkstatt.
Brennt die Leuchte auch bei gezogener Handbremse müssen Sie sofort den Pannendienst holen (zu wenig Bremsflüssigkeit oder Bremsbeläge sind abgefahren).
Zu niedriger Ölstand. Prüfen und ggf. nachfüllen.
Motor direkt abstellen. Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. In der Regel muss der Wagen abgeschleppt werden.
Weiterfahrt möglich. Jedoch sollten die Beläge zeitnah erneuert werden.
Symbol leuchtet auch, wenn ein schwerer Gegenstand auf dem Sitz abgelegt wurde.
Batterie defekt oder elektrische Verbindung unterbrochen. Direkt zur Werkstatt fahren. Nicht weiterfahren bei elektrischer Servolenkung oder gerissenem Keilriemen.
Symbol leuchtet auch, wenn ein schwerer Gegenstand auf dem Sitz abgelegt wurde.
Erhöhter Schadstoffausstoß, defekte Lambdasonde (Katalysator) oder defektes Zündkabel. Umgehend nächste Werkstatt anfahren.
Direkt nächste Werkstatt aufsuchen, wenn es nicht der deaktivierte Airbag ist (wegen Kindersitz).
Geschwindigkeit anpassen und bei nächster Gelegenheit prüfen. Evtl. harmlos, wenn Kontrollleuchte nur aufgrund fehlender Kalibrierung nach Reifenwechsel aufleuchtet.
Nur bei Sichtweite unter 50 m erlaubt (gilt für Deutschland)!
Es gibt zahlreiche Hinweiszeichen, die durch ihr Aufleuchten anzeigen, dass z.B. der Tempomat eingestellt oder das Fernlicht an ist. Die folgende Tabelle zeigt die gebräuchlichsten Leuchtsymbole im Auto-Cockpit an.
Auto fährt konstant bei eingestellter Geschwindigkeit, bis der Fahrer abbremst.
Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. zu wenig Getriebeöl. Hier hilft nur das umgehende Aufsuchen einer Werkstatt
Bei Autos mit Keyless Access. Das Auto kann nicht gestartet werden. Der Transponder im Schlüssel muss erneuert bzw. neu codiert werden.
Es muss geprüft werden welche Lampe in der Außenbeleuchtung nicht funktioniert und diese ersetzen. Wichtig, sonst drohen Bußgelder wegen falscher oder fehlender Beleuchtung.
Anzeige bei älteren Dieselfahrzeugen, das vorgeglüht wird. Starthilfe für Selbstzünder. Den Motor erst starten, wenn die Kontrollleuchte erloschen ist.
Die Leuchtweite (stufenweise Regulierung des Scheinwerferwinkels zur Straße) wird verändert. Je kleiner der Winkel zur Straße ist, desto weniger Fläche wird ausgeleuchtet.
Hinweis, dass das Bremspedal blockiert bzw. getreten ist und dass das Fahrzeug dauerhaft gebremst wird.
Bei Autos mit AFL Sensor (Automatische Fahrlicht Steuerung) wird das Scheinwerferlicht automatisch abhängig vom Umgebungslicht reguliert. Der Sensor, der die Umgebungshelligkeit erkennt, ist defekt und muss ersetzt werden.
Die Außentemperatur liegt bei unter 3° C. Die Straße könnte glatt und rutschig sein. Fahrweise anpassen.
Hinweis nach längerem Kurzstreckenbetrieb. Ruß im Partikelfilter muss verbrannt werden beispielsweise durch eine höhere Geschwindigkeit bei einer Autobahnfahrt. Wenn dies nicht passiert, läuft der Motor sehr bald nur noch mit begrenzter Drehzahl (Notlaufprogramm). Der Filter muss in der Werkstatt gereinigt werden.
Hinweis, dass das Fahrzeug im ECO Modus (Spritspar-Modus/Untertouriges Fahren) unterwegs ist.
Die Lenkhilfe ist defekt. Kurvenfahrten und Einparken werden zur Kraftprobe für die Arme. Eine Reparatur ist hier recht hoch.
Die Sensoren sind an und geben akustische und optische Signale, wenn der Abstand zu den anderen parkenden Fahrzeugen kritisch wird.
Abstandsmesser zeigt an, dass der Abstand zum Vordermann vergrößert werden muss. Abstandsregel: halber Tacho.
Das Wischwasser muss nachgefüllt werden, sonst droht eine schlechte Sicht und die Autofahrt muss ggf. abgebrochen werden.
Der Blinkerhebel ist aktiviert (links oder rechts). Wer abbiegen will, muss dies übrigens rechtzeitig tun und richtig ankündigen. Es drohen sonst Bußgelder wegen falschen Abbiegen.
Das Wasser im Filter muss zeitnah abgelassen werden. Dies kann auch eigenständig durchgeführt werden. (Anleitung: sh. Bedienhandbuch). Wenn man das nicht macht, nimmt der Motor Schaden.
Das Bedienelement fürs Abblendlicht ist meist ein Drehschalter oder ein Steuerungshebel direkt am Lenkrad. Dies muss bei Dunkelheit, Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet werden, da sonst Bußgelder drohen, wegen nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung.
Die Scheibenwischer sind an den Regensensor gekoppelt. Die Wischblätter gehen automatisch langsamer bzw. schneller, je nach Regenstärke.
Hier sind Informationen im Bordcomputer hinterlegt. Diese Hinweise müssten gelesen werden. Viele Ursachen kommen hier in Frage.
Auch Symbol bei einer Lichthupe. Wer eine Lichthupe falsch einsetzt, riskiert eine Anzeige wegen Nötigung.
Wenn dieses Symbol aufleuchtet, sollte man zeitnah eine Werkstatt aufsuchen.
Der Motor droht abzusaufen, da Geschwindigkeit und eingelegter Gang nicht miteinander korrespondieren. Alternativ ist das Symbol „Gang hoch/Gang runter schalten“.
Das Elektronische Stabilitätsprogramm ist ausgeschaltet. So werden bei Schleudergefahr nicht gezielt einzelne Räder abgebremst. Die Fahrweise müsste hier angepasst und ESP wieder einschaltet werden. Wenn dieses defekt ist sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.
Bei einer Weiterfahrt kann die Motorhaube aufklappen und die Sicht versperren. Das kann gefährlich werden. In diesem Fall sollte direkt angehalten werden um die Motorhaube ordnungsgemäß wieder zu verriegeln.
Zeigt an, dass die Heizung für die Rückscheibe des Autos angeschaltet ist. Findet sich meist als Knopf (zum Drehen oder Drücken) rechts vom Fahrer und leuchtet auf, wenn sie angeschaltet ist.
Bei Automatikfahrzeugen Anfahrhilfe auf glatter Fahrbahn (Anfahren z.B. im 3. Gang). Das Getriebe schaltet dann bei niedrigeren Drehzahlen hoch.
Hier fährt man auf Reserve. Je nach Fahrzeugmodell kommt man noch unterschiedlich weit (meistens sind noch 50 Liter im Tank).
Das kann gefährlich werden. Fracht kann verloren gehen. Hier sollte sofort angehalten werden und die Kofferraumklappe wieder richtig verriegelt werden.
Ein Glühbirnen-Symbol mit mehreren abgehenden Strahlen. In der Regel zusammen an einem Schalter oder Hebel mit Abblend- und Fernlicht. Aktiviert Schlussleuchten, Begrenzungslichter, Kennzeichen- und Cockpitbeleuchtung. Das Standlicht dient ausschließlich dazu, dass andere Verkehrsteilnehmer Ihr haltendes oder parkendes Auto sehen, nicht jedoch zum Fahren geeignet.
Vorrangig bei SUVs. Fahrstabilitätshilfe (Dosiertes Bremsen und Motorschleppmoment) auf losem Untergrund und glatter Straße. Der Fahrer muss nur noch lenken, nicht bremsen oder beschleunigen, um das Fahrzeug stabil und sicher den Abhang bzw. Berg hinunterzufahren.
Kann verschiedene Ursachen haben. Es sollte eine Werkstatt aufgesucht werden, sonst droht größerer Schaden.
Darf ausschließlich oder zusätzlich zum Abblendlicht verwendet werden. Nur bei erheblicher Sichteinschränkung (Sicht unter 150 m; Absatz 3, §17 StVO)
Bei Fahrzeugen mit Spurassistent. Warnung, dass die Fahrspur verlassen wird. Direkte Korrektur des Fehlfahrens erforderlich durch Lenkbewegung nach links bzw. rechts.
Eine Inspektion steht an. Zeitnah die Werkstatt aufsuchen.
Der Filter ist verdreckt oder es hat sich Wasser angesammelt. Sollte zeitnah gereinigt werden (kann auch selbst gemacht werden, sh. Bedienhandbuch). Wenn verunreinigter Kraftstoff in den Motor eindringt, droht größerer Schaden.
Umgehend Anhalten und Türen schließen. Es besteht Gefahr, dass Insassen od. Fracht aus dem Auto fallen.
Das Anti-Blockier-System verhindert beim Bremsen das Blockieren der Räder, um den Bremsweg zu verkürzen. Bei einem Defekt bedeutet das, schlechtere Bremswirkung und ein mögliches Blockieren. Gefahrensituationen sollten vermieden werden, ein Sicherheitsabstand eingehalten werden und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden.
Wer keine Windschutzscheibenheizung hat, sollte das Auto im Winter unterstellen oder die Scheiben abdecken, damit sie nicht vereisen. Ansonsten helfen noch andere Tipps für eisfreie Scheiben.